Online Tanzkurse

Herzlich willkommen zu den Online Tanzkursen.
Das Angebot auf dieser Seite ist während der Corona Pandemie entstanden. In dieser Zeit haben viele Tanzschulen ihren Unterricht auf Online umgestellt. So auch die Tanzschule Dancepoint.
Da während dieser Zeit kein Kontakt zu Aussenstehenden möglich war, ist mir meine Tochter Delila als Assistentin zur Hand gegangen.

Wie funktioniert es:
Ihr meldet euch über das Kontaktformular oder direkt via Mail rita.rai@dancepoint.ch für euren Wunsch Online Kurs an. Selbstverständlich könnt ihr euch auch für mehrere Kurse anmelden.
Jeder Kurs umfasst 6 Lektionen in einem spezifischen Tanz. Jede Woche erhaltet ihr einen Link zu einem Youtube Film und das während insgesamt 6 Wochen.

Achtung: Die Filme sind nur über den zugeschickten Link einzusehen. Bewahrt den Link gut auf, aber gebt ihn nicht an Dritte weiter. Ausnahme: Single Tänzer dürfen den Link an ihre Tanzpartner weiterleiten. Die Filme und somit die zugehörigen Links sind nur gegen Bezahlung erhältlich.

Schaut euch die Filme an und übt zuhause so oft ihr könnt. Wenn ihr Fragen zu den Figuren oder dem gezeigten Unterrichtsmaterial habt, dürft ihr mich jederzeit kontaktieren. Ich werde euch so gut wie möglich beim lernen und üben unterstützen. Gerne auch mit einer Videoschaltung.

Nach eurer Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigung von mir, die gleichzeitig auch als Rechnung zu verstehen ist. Zahlt den Betrag auf der Rechnung so schnell wie möglich ein. Erst nach Erhalt des Betrages werde ich euch den ersten Link zuschicken. Die nachfolgenden Links für die Folgelektionen erhaltet ihr im wöchentlichen Abstand, in der Regel immer Montags. Falls ihr keinen Link erhaltet, oder der Link nicht zum gewünschten Film führt, meldet euch umgehend bei mir.

Welche Kurse gibt es:
Zur Zeit sind 10 Kurse in 4 verschiedenen Tänzen erhältlich, die alle relativ wenig Platz brauchen und somit ideal sind um zuhause im Wohnzimmer oder Schlafzimmer zu üben. Ausserdem sind alle Tänze nochmals in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt.

  • Disco Fox für Anfänger

    Kursvoraussetzung ist das Beherrschen des Grundschrittes und Platzwechsel.

  • Disco Fox für mittleres Niveau

    Einfache und schwierigere Figuren für Tänzer/innen mit mindestens 1-2 Jahren Tanzerfahrung in einer Tanzschule.

  • Cha cha cha für Anfänger

    Kursvoraussetzung ist das Beherrschen des Grundschrittes und Unterarm Drehungen.

  • Cha cha cha für mittleres Niveau

    Einfache und schwierigere Figuren für Tänzer/innen mit mindestens 1-2 Jahren Tanzerfahrung in einer Tanzschule.

  • Cha cha cha für hohes Niveau

    Schwierigere und komplexere Figuren und Technik für Tänzer/innen mit mindestens 3-5 Jahren Tanzerfahrung in einer Tanzschule. Tanzspezifische Grundtechniken werden vorausgesetzt.

  • Rumba für mittleres Niveau

    Einfache und schwierigere Figuren für Tänzer/innen mit mindestens 1 Jahr Tanzerfahrung.

  • Rumba für hohes Niveau

    Schwierigere und komplexere Figuren und Technik für Tänzer/innen mit mindestens 3-5 Jahren Tanzerfahrung in einer Tanzschule. Tanzspezifische Grundtechniken werden vorausgesetzt.

  • Salsa für Anfänger

    Kursvoraussetzung ist das Beherrschen der drei Grundschritte Mambo Basic, Cuban Basic, Cerrado.

  • Salsa für mittleres Niveau

    Einfache und schwierigere Figuren für Tänzer/innen mit mindestens 1 Jahr Tanzerfahrung.

  • Salsa für hohes Niveau

    Schwierigere und komplexere Figuren und Technik für Tänzer/innen mit mindestens 3-5 Jahren Tanzerfahrung in einer Tanzschule. Tanzspezifische Grundtechniken werden vorausgesetzt.

Jeder Kurs umfasst 6 Lektionen. Der Trainingsaufwand richtet sich aber ganz wesentlich nach dem eigenen Können. Übt so oft wie ihr könnt und wollt. Für bestmögliche Resultate, verlängert ihr die Abstände zwischen den Übungseinheiten immer um das Doppelte, beginnend mit 24 Stunden.
Das heisst: Nach dem ersten Üben solltet ihr spätenstens nach 24 Stunden (1 Tag) das zweite Mal üben. Danach spätestens nach 2 Tagen nochmals, dann nach 4 Tagen, usw.

Anleitung für die Grundschritte

Wenn ihr totale Tanzanfänger seid, könnt ihr trotzdem die Online Tanzkurse buchen. Für euch habe ich für Disco Fox, Cha cha cha und Salsa je ein Video erstellt in dem jeweils nur die Grundschritte erklärt werden. Diese sind die Basis und Voraussetzung um die Online Tanzkurse verstehen zu können.


  • Grundschritte, Disco Fox für Anfänger

    Grundschritte seitwärts, vor und rückwärts und Damen- und Herren-Platzwechsel.

  • Grundschritte, Cha cha cha für Anfänger

    Grundschritt, New Yorker und Damen-Unterarm Drehung.

  • Grundschritte, Salsa für Anfänger

    Cerrado, Mambo Basic, Cuban Basic, Damen-Unterarm Drehung

Die Zusatzvideos Grundschritte können separat zu den Online Tanzkursen gebucht werden.
Bitte gebt bei der Buchung unbedingt an, wenn ihr das Zusatzvideo für die Grundschritte benötigt.

Selbstverständlich kann der Online Tanzkurs keinen realen Tanzlehrer ersetzen, der direkt neben einem steht und unmittelbar Hilfestellung bietet. Aber dafür sind die Figuren langsam erklärt mit Hinweisen für die korrekte Führung oder Technik. Man kann sich schwierige Sequenzen x-mal anschauen. Zudem sind die Links unbegrenzt lange zugänglich.
Wer gerade keine Zeit hat, verschiebt das Lernen einfach auf einen späteren Zeitpunkt.
Falls ihr doch Hilfe benötigt, dürft ihr euch jederzeit bei mir via Mail, Whatsapp oder Videobotschaft melden.

Gerade für Tanzanfänger ist es sehr anspruchsvoll ohne direkte Hilfe von aussen nur via Videos die Schritte, die Technik und die Führung korrekt umzusetzen. Ich empfehle euch in jedem Fall zusätzliche Privatstunden zu buchen, um das Gelernte aus den Online Kursen überprüfen zu lassen und möglichst frühzeitig Fehler zu unterbinden. Denn, einmal falsch gelernt, ist es viel schwieriger zu korrigieren, als von Anfang an richtig gelernt.
Zudem kann auch im besten Video keine Garantie gegeben werden, dass alles Gesagte und Gezeigte von euch 1:1 richtig umgesetzt wird.

Für generelle Hinweise zur Qualität des Videoinhaltes oder sonstigen Verbesserungsvorschlägen bin ich aber sehr dankbar und offen.

Ich weiss, dass man sich natürlich viele Figuren auch gratis im Netz zusammensuchen kann. Aber vielfach sind diese in einer Fremdsprache, oder nicht detailliert erklärt, oder bieten keinen zusätzlichen Support bei Problemen.

Preise

Die 6 Lektionen würden in einem regulären Unterricht über Fr. 400.- pro Paar kosten. Ich biete euch die Online Tanzkurse für gerade mal Fr. 200.- pro Kurs und Paar an. Ihr spart somit mehr als 50% des regulären Betrages. Für eine Person würde der Kurs theoretisch nur Fr. 100.- kosten. Ich biete die Kurse aber nur für Paare an, da die meisten mit einem fixen Tanzpartner unterwegs sind. Single Paaren empfehle ich , die Kurskosten selbst mit eurem Tanzpartner untereinander aufzuteilen. Die Links dürfen in diesem Fall - und nur in diesem Fall - an den bezahlenden Partner weitergegeben werden.

Die Zusatzvideos für die Grundschritte kosten gerade mal Fr. 20.- pro Video. So günstig bekommt man das in keinem Kurs. Wenn man den gleichen Inhalt in einer Privatstunde lernen müsste, bezahlt man locker Fr. 100.- oder noch mehr.

Verstösse oder Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmung werden geahndet.